Neuland – ein geflügeltes Wort in der Social Media Branche. Für viele gilt das weiterhin. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass all unsere Kund*innen sich einen Überblick darüber verschaffen, was ein*e potenzielle*r Dienstleister*in im Netz so treibt. Für mich ein ganz klarer Fall von „Sie sollten die Vorbereitung Ihrer Social Media Strategie gut planen.“
Strategie ist das, was vor der Sichtbarkeit passiert.
Seit 2012 arbeite ich als Selbstständiger. Mein Thema war immer die Kommunikation und als die sozialen Netzwerke aufkamen, faszinierte mich diese Welt. Mit der Gründung von kumulus legte ich den Grundstein für meine digitale Kommunikationsberatung.
Als analytischer, pragmatischer und konzeptioneller Kopf entwickle ich Strategien für meine Kundschaft. In 2019 launchte ich meinen großen → 10-Wochen-Onlinekurs „Starten – und dranbleiben in Social Media.“ – sehr kompakt, sehr viel Wissen, sehr viele Bausteine. Warum ich Ihnen das schreibe?
Nun, Strategie macht sich nicht mal eben so! Viele kleinere Dinge möchten beachtet, bedacht und vorbereitet werden, bevor es denn endlich losgehen kann…
Fünf Lektionen zur Vorbereitung der Social Media Strategie
Wissen Sie, einer meiner höchsten persönlichen Werte ist Beziehung – und so habe ich mich lange gegen Vollautomation und Selbstlernkurse gestellt. Mein Umfeld echote mir jedoch zusehends:
„Ein kleineres Häppchen, bevor ich mit der ganzen Social Media Strategie beginne – das wäre doch noch was.“
„Der 10-Wochen-Kurs ist mir zum jetzigen Zeitpunkt viel zu viel.“
„Was sind denn die ersten Schritte, bevor ich mit Social Media starte?“
Die Idee für einen Minikurs nahm konkrete Formen an. Und jetzt habe ich ihn im Portfolio. In fünf Lektionen, mit Video-Impuls und downloadbarem Workbook. So gelingt die Vorbereitung Ihrer → Social Media Strategie auf jeden Fall– und Sie können sich behutsam an Ihre digitale Sichtbarkeit herantasten.
Das persönliche Element kommt bei meinem (ersten Selbstlern-)Kurs in fünf Lektionen auf keinen Fall zu kurz. Denn ich bleibe authentisch, zugewandt und stehe selbstverständlich auch für Rückfragen bereit.
Wie passiert bei „Alles einsteigen, bitte! Die fünf Schritte vor Deiner Social Media Strategie“?
Ab jetzt duze ich, denn spätestens, wenn Du auf meiner → Landingpage vorbeischaust, wäre das ohnehin passiert.
Thema finden
Leichter gesagt als getan: Dein Thema. Sicherlich gibt es bereits jemanden anderes, der nicht auch Dein Thema auf der Pfanne hat. Macht nichts! Mit Deiner Persönlichkeit überzeugst Du und findest Deinen eigenen Ansatz.
Positionierung schärfen
Hierbei geht’s darum, wie Du Deine Nische entdeckst. Denn ganz sicher ist Eines: Du trägst eine geniale und ganz besondere Kombination von Eigenschaften in Dir, die sonst auf der Welt kein anderer hat.
Nutzen stiften für Deine Kund*innen
Deine Kund*innen mögen Dich. Jedenfalls sollte das so sein. Denn wenn dem so ist, werden Sie Dir Aufmerksamkeit im Netz schenken. Damit hast Du Deine Vorbereitung abgeschlossen und kannst Deine Social-Media-Strategie entwickeln.
Ziele definieren
So weit, so klar. Wirklich? Deine Ziele für Social Media sind so einmalig wie Deine Persönlichkeit. Du entwickelst für Dich funktionierende attraktive und messbare Kriterien, qualitativ und quantitativ. Denn es geht um mehr als nur Reichweite. Oder?
Eine Stunde Input per Video und optional eine oder zwei Stunden im 1:1
Digitale Inhalte zu vermitteln, fällt mir extrem leicht. In den fünf Lektionen gebe ich jede Menge Methodik, Reflexion und klare Aufgaben an die Hand, damit Du Dich gut vorbereiten kannst auf Deine digitale Sichtbarkeit. Du hast drei Optionen:
- Selbstlernkurs – nur Video-Lektionen und Workbooks,
- zusätzlich eine Stunde Online-Beratung
- oder zwei Stunden Einzel-Coaching mit mir.
→ Folgende Lektionen erwarten Dich:
- Finde Dein Thema!
- Schärfe Deine Positionierung!
- Identifiziere Deine Kund*innen!
- Definiere Deine Ziele!
- Stifte Nutzen und Mehrwert!
Bist Du dabei?
Fazit und Zusammenfassung
Individuell und eben nicht 08/15… Deine Strategie gehört Dir – und ich leite Dich an.
Meine Kund*innen bescheinigen mir einen strategischen Weitblick, schnelle Auffassungsgabe und einen scharfen analytischen Sachverstand. Ich füge dem drei ordentliche Portionen Pragmatismus, Lösungsorientierung und Kreativität hinzu – und fertig ist meine geniale Kombination, wie meine Supervisorin das einmal ausdrückte.
Lautes Marketing und Dampfgeplauder ist meines nicht. Ganz und gar nicht. Ich pointiere bei meinen Kunden Offensichtliches und kitzle Besonderheiten heraus. Denn allzu oft nehmen wir das als selbstverständlich an, was andere in uns als besonders hervorheben.
Denn genau darum geht es meines Erachtens beim Social Media Marketing des eigenen Geschäfts: die Business-Persönlichkeit unverwechselbar und wiedererkennbar zu positionieren. Und genau das ist elementarer Bestandteil der Social-Media-Strategie. Deiner Social-Media-Strategie.
Du möchtest lieber schauen? Dann gibt’s hier das dazugehörige Video bei YouTube:
In diesem Sinne: → Ich freue mich auf uns!
Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
„Offline-Business online beleben.“
(Bild: eigenes Material)