Was Sie (besonders) gut können…

…sind natürlich Ihre Top Fähigkeiten. Bei Xing gibt es verschiedene Plätze dafür.

Aller guten Dinge sind 3. Mindestens.

  • “Ich biete”

Da, wo die Top Fähigkeiten in der Datenbank von Xing vorgesehen sind: In den Profildetails in der Kategorie “Ich biete”. Wenn Sie Premium-Mitglied in Deutschlands größtem Business-Netzwerk sind, können Sie Ihre wichtigsten drei Kenntnisse hervorheben. Dort heißen diese dann auch genau so. Farblich abgehoben und in einer Zeile dargestellt.

Darunter platzieren Sie “suchmaschinen-like” Ihre weiteren Fähigkeiten. Und wenn Sie sich von Zeit zu Zeit gegen eine bezahlte Mitgliedschaft bei Xing entscheiden, rutschen Ihre Premium-Features einfach davor.

  • Akademischer Grad

Mit dem akademischen Grad assoziieren die meisten Menschen einen Doktor- oder Professorentitel. Das tue ich natürlich auch. Aber auch ein Dipl.-Ing. oder Bachelor oder Master. Viel spannender finde ich, wenn Sie dort direkt Ihr wichtigstes Thema oder Ihre beste Kenntnis platzieren. Warum?

Nun, zum Einen führt ein Titel manchmal in die Irre. Und zum Anderen wird dieses Feld in der Xing-Datenbank unmittelbar unterhalb Ihres Namens angegeben. Es erscheint damit automatisch direkt sichtbar bei einem Besuch in Ihrem Profil. Benutzen Sie einfach den Bleistift rechts neben Ihrem Namen, um dieses Feld zu bearbeiten. Sie werden sehen: Es macht echt was her.

  • Portfolio

Das Portfolio ist eine kostenlose Funktion von Xing, in der Sie Ihre Top Fähigkeiten bestens unterbringen können. Der dazugehörige → Social-Media-Tipp zeigt Ihnen, warum es äußerst dienlich ist, dieses Tool zu nutzen.

Im Portfolio können Sie Text, Bilder, PDFs und Videos hochladen – und als Startseite für Ihre Profilbesucher einrichten. Im Textteil heben Sie wichtige Passagen hervor, sei es als Zwischenüberschrift, als Aufzählung oder in fett. Ganz einfach – und vor allen Dingen wirkungsvoll.

Wie ich das nutze?

Warum viele Xing-Nutzer das Portfolio noch nicht eingerichtet haben, bleibt mir ein Rätsel. Die wirklich individuelle Note eignet sich hervorragend zu Selbstpräsentation. Meine → drei wichtigsten Fähigkeiten gemäß Punkt 1 der o.g. Aufzählung sind Social Media, Strategie und Kommunikation. Dabei ist mir mein Thema „Social Media“ natürlich besonders wichtig.

Bei Xing stelle ich das an vielen Stellen heraus:

  • im ersten Absatz im Portfolio
  • bei “Ich biete” in den Kenntnissen ganz vorne
  • als Produktplatzierung meiner Leistungen “Beratung | Workshops | Trainings | Vorträge in Social Media” im akademischen Grad
  • im Unternehmensnamen
  • im Profilspruch beziehungsweise im Status

Dabei lege ich viel Wert auf einen konkreten Fokus auf (m)ein Thema. Wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie das für sich angehen können, helfe ich Ihnen gerne. Schreiben Sie mir einfach eine → E-Mail und wir verabreden uns.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Christoph Ziegler
“Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Der Artikel wurde am 26.01.2020 aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles