Social Media Agentur Strategie – mit Konzept & Köpfchen!

Nenn' es, wie Du magst:

Social Media Strategie, Konzept, Marketingplan, Route.  

Im digitalen Marketing geht es für Dich darum, dass Du eine Social Media Strategie entwickelst, mit der Du Deine eigenen, persönlichen und individuellen Ziele erreichst. Ganz gleich, ob Du 

  • den Bekanntheitsgrad Deiner Marke steigern, 
  • Besucher auf Deine Website leiten oder 
  • neue Kunden gewinnen möchtest... 

...mit einem stimmigen und handhabbaren Social Media Konzept funktioniert das um Längen besser. Doch bevor Du die Vorteile Deiner Social Media Strategie überhaupt nutzen kannst, musst Du eine solide Grundlage schaffen.  


Mit Strategie, Konzept, Plan und Köpfchen in Social Media unterwegs. 

Status quo – Der Stand der Dinge, die Analyse. Wie bist Du aufgestellt? Die Bestandsaufnahme findet erst einmal ohne Bewertung statt. Es ist die Sichtung aller Deiner (bisherigen) Aktivitäten. Wir schauen, was da ist. Der Beginn einer jeden effizienten und effektiven Social Media Strategie und gleichzeitig Dein stabiles Fundament Deiner künftigen Präsenz im Netz. 

Ziele Sicherlich stehst Du vor der Herausforderung: Was willst Du überhaupt erreichen? Nach der Anamnese sind konkrete und umsetzbare Ziele dran: kurzfristig, mittelfristig, langfristig. Smarte Ziele helfen Dir dabei ebenso wie die OKR-Methode (Objective Key Results). Entscheidend für Deinen Social Media Erfolg und Deine Motivation sind qualitative und quantitative Kriterien.  

Multiplikatoren Alleine wirst Du das mitunter nicht alles schaffen können. Individuelle Unterstützer und Außendienst-Mitarbeiter zu identifizieren, das gehört zum Social Media Konzept ganz einfach dazu. Das können Menschen aus Deinem direkten Umfeld sein. Aber auch analoge und digitale Netzwerke, sei es lokal oder überregional. Sie alle arbeiten für Dich, wenn Du sie einbindest. 

B2B oder B2C – Je nachdem, was für ein Tagesgeschäft Du hast, sind verschiedene soziale Netzwerke für Dich relevant. Du musst nicht dahin gehen, wo Dich alle erwarten. Gerne darfst Du auch der Exot sein, der in einem vielleicht ungewöhnlichen Umfeld von sich reden macht. Lieber der erste Häuptling im Ort als der zehnte Indianer in der Stadt. 

Contentplanung Die Vielfalt der Social Media ist unbegrenzt... Denke doch mal an LinkedIn, Xing, Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, Newsletter, Blog & Co. Welche potenziellen Inhalte aus Deinem Business-Alltag kannst Du Deinem Publikum präsentieren? Was beschäftigt Dich Tag für Tag? Was für Dich selbstverständlich ist, ist für andere unterhaltsam und lehrreich.   

Redaktionsplanung – Zentraler Baustein Deines Marketingkonzepts ist die Redaktionsplanung: Denke wie ein Fernsehprogramm in Sparten, wie ein Radiosender in Sendungen oder wie eine Zeitung in Rubriken. Mit konkreten Beiträgen in eben diesen Kategorien weißt Du, was Du wann wo in welcher Reihenfolge veröffentlichst. 

Helferlein – Im Netz gibt es für viele Dinge kostenlose Tools. Zum Beispiel für die Bildrecherche und Bildbearbeitung, zum Vorplanen und Organisieren von Social Media Postings. Heutzutage können wir die auch mit – nennen wir es mal – technischen Handicaps intuitiv bedienen. Zur Not sind da noch die Erklärvideos, die uns unkompliziert und schnell weiterhelfen.  

Meilensteine – Wie sich das für eine Social Media Strategie gehört, musst Du feiern und innehalten. Deine erreichten Meilensteine gehören Dir (und fließen nahtlos in die Content- und Redaktionsplanung, siehe oben, ein)! Eine Inspektion und Du kannst mit Deinen gemachten Erfahrungen den Status quo easy überprüfen und an Deiner optimierten Social Media Strategie feilen. 

Wobei Dir eine Social Media Strategie wirklich hilft.  

Kontinuität – sichtbar sein und gefunden werden. 

Kennst Du Pareto? Die sogenannte 80-20-Regel besagt, dass Du in 20% der Zeit bereits 80% des Ergebnisses hast. Gut zu wissen für Social Media. Deine Strategie legt den Grundstein, wenn Du in den für Dich wichtigen sozialen Netzwerken mit Deinem Thema sichtbar bist – und geschickt mit den relevanten Suchbegriffen (Keywords) hantierst. Du brauchst ein Grundrauschen. 

Expertise – ein Thema durchdringen und besetzen.  

Eine erfolgreiche Social Media Strategie zahlt darauf ein, dass Dich Dein Umfeld, Dein Netzwerk mit einem eindeutigen Begriff oder Thema assoziiert. Kurz: Du bist untrennbar mit diesem Keyword verbunden. Mit Deinem Fachwissen punktest Du und profitierst von einer erhöhten Glaubwürdigkeit. Du brauchst fortan Expertise. 

Kommunikation – auf Augenhöhe mit Wunschkunden und Zielgruppe sprechen.  

Du bespielst dauerhaft Deine Social Media Präsenz im Netz. Nun gesellen sich zu den Dir bekannten Gesichtern auch neue Menschen, die mit Dir in Kontakt treten. Im Business sind das entweder Zielgruppen, oder viel besser: Deine Wunschkunden. Jetzt heißt es, Wissensgefälle charmant zu artikulieren und für Nestwärme zu sorgen. Was Du jetzt nicht (mehr) brauchst: Fach-Chinesisch! 

Beziehung – Verbindungen schaffen und halten.   

Das Nonplusultra im (Social Media und im Business) Leben: Menschen kennenlernen, Netzwerke aufbauen und Beziehungen pflegen. Im Austausch mit Deinem Publikum lernst Du viel und entwickelst Deine Kundschaft und auch Dein Business wieder. Wenn Du genau diese Perspektive für Dich wählst, brauchst Du: eine Social Media Strategie! 

How to Social Media Strategie 

Ganz gleich, ob Du am Anfang stehst, bereits erste Schritte im Netz gegangen bist oder hier und da Vertiefung wünschst. Ich bin sicher, Du wirst fündig: 

Individuell und stimmig! 

Das liefert Dir ein gutes Social Media Konzept. 

 

Social Media Plan 

Du weißt, was Du wann veröffentlichst. 

Bildsprache

Du bist wiedererkennbar mit eindeutigen Bildmotiven. 

Evergreen Content 

Du recycelst Inhalte ohne Ablaufdatum. 

Emotionen

Du berührst Dein Publikum mit einer persönlichen Note.  

Tools

Du greifst auf digitale Helferlein zurück. 

Nutzwert

Du gibst Tipps und hilfst. 

Community

Du bist im Austausch mit Deinem Publikum. 

Brainstorming

Du nutzt die Community für frische Ideen. 

Inspektion

Du kennst Deine qualitativen Stellschrauben. 

Marketingstrategie

Du reagierst schnell auf Veränderungen. 

Newsletter

Du erreichst mit der guten alten E-Mail Deine Meute. 

Ideenschmiede

Du zapfst unentwegt Dein Kreativzentrum an. 

Warum ich Social Media liebe... 

Community & Austausch 

Vertrauen ist mein A&O. Im geschützten Raum entwickeln wir im kumulus Community Social Media BBQ Dein Business weiter. Nicht umsonst lautet mein Credo "Offline-Business online beleben." Hilfsbereitschaft und Augenhöhe sind tief in meiner DNA verankert und ich umgebe mich gerne mit Menschen, die diese Werte teilen. Das Membership ist Wissensplattform, Business Development sowie Persönlichkeitsentwicklung und Coaching in einem.

Social Media & Online-Business 

In Social Media passiert etwas Wunderbares. Menschen kommen zusammen, lernen sich kennen, tauschen sich aus, befruchten sich und bleiben im Kontakt. Der Nasenfaktor entscheidet. In sozialen Netzwerken bauen wir Vertrauen, Geschäft und Kundenbeziehungen auf und aus. Du weißt: Dieses Internet geht nicht mehr weg. Deine Expertise stellst Du sicher mit Evergreen Content.

Social Media Onlinekurse, E-Books & Webinare  

Der Gordische Knoten

Das ist so ein Ding, bei dem Du einfach nicht weiter kommst. Wenn Du in einer Business-Sache wie einbetoniert fest steckst, dann ist die Power-Woche mit Christa Beckers und Christoph Ziegler wie für Dich gemacht.

Beratungspakete

Was Du brauchst für einen erfolgreichen Auftritt im Netz? Je nach Bedarf, geht es voraussichtlich schnell – oder dauert eben was länger. Da richte ich mich ganz nach Dir. Welches Paket ist das passende für Dein Anliegen und Deinen Geldbeutel?

Ready, steady, go!

Deine Präsenz in Social Media könnte mehr Abwechslung und Unverwechselbarkeit vertragen? Mehr von Dir und schön gestaltet… Ja, das geht! und zwar mit der Social Media Online-Werkstatt „Ready, steady, go!“ – in nur vier Tagen.