Manuals in Bewegtbild.
Die Deutschen nehmen sich Zeit. Zeit für Videos. Keine andere Nation der Welt ist dermaßen bereit für Filme wie die Bewohner zwischen Flensburg und Garmisch-Partenkirchen. Sofern diese gut gemacht sind und einen Mehrwert bieten.
Mehr als nur Unterhaltung.
Unsere Zeit ist begrenzt – und da möchten wir diese auch sinnvoll nutzen. Der Lerneffekt bei Videos besteht darin, dass wir uns nicht anlesen oder zuhören müssen, um einen Sachverhalt zu verstehen und zu erlernen, sondern dass wir auf verschiedenen Sinneskanälen mit Ton, Text und bewegten Bildern angesprochen werden.
→ Haben Sie ein erklärungsbedürftiges Produkt? Oder einen guten Tipp parat, den Sie Ihrer Kundschaft mitteilen möchten? Oder ein paar Handgriffe, die Sie am besten in einem Video erklären können? Dann drehen Sie doch einen Film! Peppen Sie Ihre statischen Bedienungsanleitungen als Manual in Bewegtbild auf.
Vorteil? Legen Sie sich einen YouTube-Kanal an und nutzen so gleichzeitig den Internetkonzern Google für Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ihre Videos können Sie auf Ihrer Webseite und auf der Facebook-Fanpage einbinden. Oder oder oder.
Planen Sie ausreichend Zeit zur Produktion ein! Auf jeden Fall. Mal soeben ist auch ein Video nicht gemacht, ob am iPhone, mit Stativ oder einer “richtigen” Produktionsfirma. Überlegen Sie sich ein gutes Setting für Ihr Material, treten Sie einheitlich (und authentisch) auf – dann werden Sie über kurz oder lang genau dafür geschätzt. So hat der orangefarbene Baufachmarkt einen eigenen Kanal und zeigt unter anderem, wie Sie ganz einfach ein Gartenhäuschen bauen können. Die einzelnen Zutaten bekommen Sie natürlich bei ihm 😉
In diesem Sinne: bewegte Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
(Bildquelle: eigenes Material)