Denken Sie in Suchbegriffen…?! Bei Google sollten Sie das tun. Schließlich wollen Sie ja thematisch gefunden werden. Oder?! Dabei spielt es heutzutage keine Rolle mehr, ob es ein einzelnes Wort oder Stichpunkte sind. Sogar Fragen – sogenannte Long Tail Keywords – sind als Suchbegriff äußerst beliebt und funktionieren wunderbar.

Don’t be a slave to SEO.

Auch wenn die Jagd nach dem Suchbegriff auf Ihrer Webseite ins Finale münden sollte, ein zu großer Fokus muss es dann auch nicht sein. Warum? Immerhin ist Google die Suchmaschine mit dem allergrößten Marktanteil; neun Zehntel der Torte gehen an den Giganten. Der Algorithmus beim Neuigkeiten-Lieferanten aus dem Silicon Valley sind für Laien jedoch nicht immer nachvollziehbar.

Eines erscheint jedoch klar und verständlich: Wenn Sie mit einem Suchbegriff unbedingt an die Spitze wollen, dürfen Sie es dennoch nicht übertreiben mit Ihrem Perfektionismus. Zum Beispiel sollten Sie nicht in jedem Satz den besten Begriff aufführen. Diese Belästigung des Lesers mit exakt einem Wort wirkt eher abstoßend und Sie werden von Google einfach abgestraft.

kumulus_Social_Media_Tipp_Google_03Suchmaschinenoptierung über alles. Also fast!

So oder so: Sie brauchen Suchbegriffe! Ihre ganz eigenen. Und die müssen passen für die Anfragen Ihrer Kundinnen und Kunden. Welche sind das bei Ihnen? Woher wissen Sie, welche das sind?

Erinnern Sie sich noch an den → Social-Media-Tipp zur Contentplanung? Oder an den zur → Redaktionsplanung? Überlegen Sie sich genau, worüber Sie mit Ihren Kunden im Geschäft sprechen. Oder wie Sie Ihre Klienten und Mandanten beraten, über welche Themen, mit welchen Worten, mit welchen Begriffen. Also Suchbegriffen.

Sie sehen, das ist ziemlich einfach. Fürs Erste. Für den nächsten Schritt, sprechen Sie mit dem Social-Media-Berater Ihrer Wahl. Gerne bin ich das und freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Content-Gewitter für Ihre Suchbegriffe…

Mit meiner Community kommt im Onlinekurs, bei Workshops oder Seminaren die Methode “Content-Gewitter” zum Einsatz. Die passt ganz wunderbar – nicht nur vom Namen her. Das Gewitter produziert jede Menge Erhellendes aus der Perspektive der anderen. Sie möchten wissen, was das ist? Ich sage nur: E-Mail!

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 29. August 2020 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles