Außenwirkung, Präsenz und SEO.
Sind Sie gut vernetzt? Dann sprechen Sie doch Empfehlungen aus.
Vom Geben und Nehmen.
Ich bin sicher, Sie können Ihr Geschäft richtig gut. Sie bilden sich und Ihre Mitarbeiter in Ihrem Bereich fort, besuchen Netzwerkveranstaltungen und haben relevante Newsletter abonniert. Da kommen schnell ein paar Leute und einiges an Wissen zusammen. Halten Sie diese Fäden in der Hand.
“Kennst Du jemanden, der…?” – Mir passieren solche Anfragen relativ häufig. Und Ihnen geht es sicherlich genau so. Anfragen weiterzureichen, können Sie als Trainer, Berater, Coach oder Einzelhändler aufgrund einer Ihrer größten Stärken: Zuhören können. Das tun Sie ja automatisch den ganzen Tag. Zuzuhören scheint erst einmal ‘nur’ zu nehmen. Zunächst.
Als Solopreneur und/oder Selbstständiger im Ein-Mann-Betrieb arbeiten Sie niemals alleine. Sie brauchen eine gute Strategie, einen klaren Fokus – und gute Partner, denn alles können Sie nicht alleine lösen. Das ist der Grundstock dafür, dass Sie überhaupt Empfehlungen geben können.
Das, was Sie woanders in Anspruch nehmen – sind ebenso Empfehlungen, wenn diese Punkte in der Beratung bei Ihnen angesprochen werden.
Einzigartigkeit herausstellen
Gut ist es, wenn Sie entsprechende Menschen zur Hand haben, die Ihnen genau dann weiterhelfen, wenn Sie konzentriert(er) an Ihrem Business arbeiten müssen. In meinem Fall habe ich Partner in meinem Netzwerk, die mich im Umfeld von Kommunikation unterstützen. Sei es in Sachen Grafik, Visualisierung und Fotografie, Coaching und Supervision oder Kreativitätstechniken und Methodik.
Die Wirkung im Netzwerk
Experten können in der Regel eine Sache richtig gut. Genau dahin kann ich meine → Empfehlungen geben. Denn was Ihre Kunden an Ihnen schätzen, ist Ihre Beratung. Die ist einzigartig – und das sollten Sie sich immer vergegenwärtigen. Das, was für Sie selbstverständlich und einfach ist, ist für den anderen nämlich alles andere als das. Und kostet Kraft, um Ergebnisse und Erfolge zu erzielen.
In der Außenwirkung bedeutet dies: Sie blicken über den Tellerrand, denken mit und werden eben genauso wahrgenommen. Sicherlich fragen Ihre Kontakte oder Kunden auch im Gespräch gezielt nach assoziierten Dienstleistungen. Daher habe ich zum Beispiel meine → Reihe der Digitalen Gespräche hier im Blog ins Leben gerufen, um auch einfach mal ein Dankeschön für die Vernetzung auszudrücken.
Ganz davon ab: Durch ein gutes Netzwerk(en) bleiben Sie immer am Ball, sorgen für Ihre Sichtbarkeit und bilden sich selbst fort!
Suchmaschinenoptimierung – für Ihr Netzwerk
Von Suchmaschinenoptimierung bzw. SEO haben Sie auch schon gehört und dass das unheimlich wichtig ist. Warum es gut ist, dass Sie (echte wertvolle) Links auf Ihrer Webseite haben und Empfehlungen für andere aussprechen, zeige ich Ihnen alsbald in einem Social-Media-Tipp. Versprochen.
Bleibt die Frage:
Wer sind denn Ihre Partner?
In diesem Sinne: empfehlende Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
(Bildquelle: Silke Kretschmann)