Wenn Dein Offline-Business abhängig ist von externen Faktoren und nichts mehr sicher scheint, spätestens dann lautet die Devise: Digital first! Meine Strategie ist längst online. Deine auch?
Als im März 2020 ein erster Lockdown über die Wirtschaft hereinbrach, war ich wie paralysiert. Genau zwei Wochen lang. Acht Jahre hatte ich zielstrebig mein Geschäft aufgebaut. Von Beginn an waren die sozialen Netzwerke mein Steckenpferd und gebetsmühlenartig wiederholte ich die Bedeutung der digitalen Präsenz und Kommunikation für meine Kundschaft.
Früh erkannte ich für mich, dass meine Zukunft nur im Online-Business liegen kann.
Mit veränderten Situationen umgehen zu können, diese Herausforderung nehme ich mein ganzes Berufsleben lang an. Ich bin im Prinzip seit Ende meines Studiums mit kontinuierlichem Change befasst. Schließlich ist die Welt i.d.R. eben nicht so, wie wir sie gerne hätten.
Kennst Du doch auch, oder?
Voilà. Da haben wir den Salat. Was gestern, oder noch besser: vorhin!, noch funktionierte, sieht sich jetzt ganz anderen Umständen ausgesetzt. Selbst ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ich irgendwann zu nahezu 100% digital bin. Denn im Herzen bin ich doch Offliner.
Teildigitalisierung Deiner Prozesse: Selbstverständlich oder einfach nur herausfordernd?
Digitalisierung, ein großes Wort. Ja, es bedeutet Effizienz, Effektivität – und noch viel mehr. Es ist nicht einfach nur, eine Konferenz im Video-Tool Deiner Wahl abzuhalten oder die Post einzuscannen.
Nein: Dahinter steckt weit mehr. In einer schnelllebigen Zeit, wo alles eben husch-husch gehen muss – und wir das selbst im Alltag erwarten, sollte der Anspruch auch an unsere Kommunikation digital sein. Kurz: Du musst erreichbar sein.
Sei es
- auf einer aktuell gepflegten Webseite,
- mit einem persönlichen und authentischen Auftritt in Social Media
- per Newsletter
- in kleinen digitalen Miniprodukten wie Selbstlernkursen, Hilfe-Tutorials oder Freebies
Wissen ist eine nahezu unendliche Ressource. Und das kannst Du nutzen. Falsch: Du solltest das nutzen!
Nicht alles passt für Dich. Wichtig ist jedoch: Deine Kund:in möchte es auf jeden Fall von Dir wissen. Auch wenn Du vielleicht denkst: „Das haben andere doch längst gesagt.“
Kann sein.
Digital first: Sei einfach Du selbst und bediene Dein Publikum.
Ja, ich weiß, das ist zeitraubend. Aber glaube mir: eine gut angelegte Zeit. Das bedeutet für Dich vielleicht immer noch eine Zeitenwende von offline zu online. Digital first – ich werde nicht müde, das zu betonen…!
Deine → Social Media Strategie braucht ein büschen. Aber sie gehört Dir, nur Dir allein. Gut, und Deinem Publikum natürlich irgendwie auch. Aus meiner Warte würzt Du das mit Persönlichkeit, → Evergreen Content gehört auf jeden Fall dazu – und dann brauchst Du noch ein bisschen Geduld.
Ich bin absolut nicht der große Freund von lautem Marketing oder unerhörten Versprechungen. Ich verabscheue unrealistische, großspurige Ankündigungen mancher Branchenvertreter:innen. So oder so – jede:r hat ein eigenes Publikum.
Deine Strategie, Deine Expertise, Dein Weg!
Schau auf Dich. Höre auf Dein Bauchgefühl. Widme Dich Deinem Thema. Befrage Dein Umfeld. Zuerst Du.
Nun möchte ich Dir gerne einen Einblick geben, warum und wie hybrid für mich funktioniert. Bei all meinen Aktivitäten ist meine Prio 1 ganz klar die Online-Variante. Alles, was ich tue, hat den Onlinecheck bestanden. Und den zuerst.
Danach schaue ich, ob sich meine Produkte oder Vorgehensweisen und Methoden auch analog übertragen lassen. Das meine ich mit „digital first“. Denn eines weiß ich: Nur dadurch kann ich mich auf ein erfolgreiches Geschäft verlassen.
Hybrid wird es für mich durch online und offline. In einem ausgewogenen Verhältnis. Der analoge Anteil ist sehr klein, zugegeben, dafür umso intensiver. Soll heißen: Die selten gewordenen Momente echter Begegnungen genieße ich sehr und weiß um die Bedeutung für Bindung und Beziehung.
Meine, Strategie, meine Expertise, mein Weg.
Angefangen hat bei mir das Online-Business mit einer kleinen Automation. Für mich war die automatische Bestätigung im Double-Opt-In-Verfahren beim Newsletter eine aufregende Geschichte. Ernsthaft. Das, was heute eine Selbstverständlichkeit im Newsletter-Marketing ist, war für kumulus vor Jahren ein wirklicher Meilenstein. Die vorformulierte Bestätigungs-Mail war Bestandteil bei meinem Newsletter-Provider. Klar.
Die nächste Automatisierung war die Begrüßungs-Sequenz meiner neuen Abonnent:innen Jahre später. Eine sechsteilige Serie zum Kennenlernen und Beschnuppern. Und ein transparenter Einblick aus dem Hause kumulus.
Da sich das Tagesgeschäft, die Kundschaft und auch die Gegebenheiten am Markt änderten, buchte ich einen Positionierungs-Workshop für mich. Ja, ich brauchte ein ganz individuelles Coaching. Nur für mich allein. Kann teuer sein, mir war und ist das wert. Denn: Meine wichtigsten Werte hatte ich auf dem Silbertablett. Und das fand sich in meinem Unternehmens-Slogan wieder:
„Offline-Business online beleben.“
Das fühlte sich richtig gut an. Dann kam der Shice und mit dieser Veränderung eine weitere Schärfung:
„Online-Business lieben lernen.“
Marktforschung, Beta-Testung, Online-Wissensvermittlung
Übertragbar für viele Branchen ist für mich die Vorgehensweise, die ich mir intuitiv angeeignet habe. Viele meiner Vorbilder und Wegbegleiter:innen sind diesen Weg ebenfalls gegangen. Eine Abkürzung hierbei empfehle ich definitiv nicht. Es braucht einfach Zeit.
Nur Zeit ist das Einzige, das wir nicht vermehren können. Also sollten wir sie sinnvoll nutzen. Und den Zeitraum der Forschung und Recherche auch irgendwann beenden. Ein Beta-Test für meinen Onlinekurs war für mich der endgültige Durchbruch. Etwa ein Jahr habe ich geforscht und entwickelt. Zehn Wochen getestet.
An diese Zeit erinnere ich mich sehr gerne zurück – und ich vergesse sie nicht. Die Lernkurve war steil. Bei allen Beteiligten. Dieses Wissen weiterzugeben bei gleichzeitigem Lernen für neue Prozesse, Produkte und Innovationen – das macht in der heutigen Zeit einfach Spaß.
In der Gemeinschaft. Mit der Community.
Digitale Produkte hielten Einzug. Ja, ein richtiger Meilenstein! Ich liebe es doch persönlich und dann gab es mich zu kaufen, als kleinen Selbstlernkurs in der Konserve. Nicht einmal die Rechnung musste ich veranlassen. Heute liebe ich diesen Bestandteil meiner Arbeit.
Das neue Normal: Digital first! Ein Fazit.
Ich möchte Dir Eines mit auf den Weg geben. Das Internet wird nicht mehr weggehen und spätestens jetzt ist es an der Zeit, dass Du Dich mit Deinem Online-Business beschäftigst. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie Du
- Wissen und Expertise
- Hilfe und Unterstützung
- Mehrwert und Nutzen
- Inspiration und Motivation
für Dein Umfeld geschickt einsetzen kannst. Die sozialen Netzwerke kannst Du einfach einrichten, sind leicht zu bedienen und das Schönste ist: Dort triffst Du auf echte Menschen.
Gerne bin ich als Dein Social Media Stratege an Deiner Seite. In der → kumulus Social Media Akademie wirst Du fündig. Ganz sicher.
In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»
(Photocredit: 22ImagesStudio via depositphotos)