Bist Du auch ein visueller Typ, nutzt für Deine Postings in Social Media schickes Bildmaterial und spielst gerne mit Farben? Nicht immer passt Deine Corporate Colour – also Deine Unternehmensfarbe – für ein zusätzliches grafisches Element. Mit einem einfachen Tool namens colormind jedoch findest Du die passenden Farben für Dein Bildmotiv.
Exkurs: Urheber- und Nutzungsrechte.
Gut, mit den Bildern in sozialen Netzwerken ist das so eine Sache. Du weißt: Es ist kein Kavaliersdelikt, Bilder einfach von irgendwoher runterzuladen und auf Deiner Webseite in einem Social-Media-Kanal oder auf Deiner Webseite zu verwenden. Das dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Denn es gibt das Urheberrecht und das Nutzungsrecht. Das erkläre ich Dir drüben in einem anderen Social-Media-Tipp zu den Creative Commons Lizenzen.
Was nicht passt, wird passend gemacht: Bild hochladen, fertig.
Eine gelungene Visualisierung steigert Deine Wiedererkennbarkeit. Schließlich möchtest Du, dass Deine Inhalte eindeutig mit Dir in Verbindung gebracht werden. Ein gestalterisches Element sind u.a. ein wenig Text auf farbigem Grund.
Heute machen wir es mal richtig kurz: Bei colormind kannst Du ein – am besten Dein – Bild hochladen und der Generator spuckt Dir eine stimmige Farbpalette aus. Schon fertig!
Du erhältst fünf Farben. Als Hexcode.
Hexcode? Das ist eine sechsstellige Zahlen-Buchstaben-Kombination mit einer vorangestellten Raute. Damit ist dieser Farbwert ist eindeutig zuordenbar. Zum Beispiel gestaltest Du so einen farbigen Balken mit Text im Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl. Ich nutze das in meinen kumulus-Farben bei Canva.
Ach so, beinahe hätte ich vergessen, Dir den Link mitzuteilen. Aber nur fast: colormind.io
Viel Spaß beim Check Deiner Farbpalette!
In diesem Sinne: herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»
(Bildquelle: eigenes Material)