Über 60% der Webseiten weltweit sind mit einer Blogging-Software aufgesetzt. Warum? Weil die inhaltliche Pflege super einfach ist – und Sie ganz nebenbei Suchmaschinenoptimierung (SEO) betreiben. Damit ist das Bloggen perfekt für SEO!
Google mag Blogs einfach!
Wer bloggt, schreibt Tagebuch: über sein Tun, die Expertise, das Unternehmen – und gibt damit authentische Einblicke. Sei es durch eigene Beiträge oder durch Artikel von Gastautoren.
Google mag das, weil für die größte Suchmaschine der Welt neueste Inhalte das Allerwichtigste sind. Spätestens nach zwei Tagen haben die Google-Server auch Ihre Webseite gescreent und deren Inhalte indiziert.
Mit einem Blog, z.B. mit der Kategorie “Aktuelles”, “Neues” oder einem Themen-Blog, können Sie mit Ihren zuvor identifizierten Suchbegriffen → SEO betreiben.
Welchen Vorteil bietet das?
Nun, aktueller und abwechslungsreicher Content (Text, Bild, Video, Linksammlungen von der Art her sowie Überschriften, Zwischenüberschriften, Highlights, Aufzählungen und Nummerierungen in Sachen Formatierung) macht Ihre Webseite attraktiv für jedwede Suchmaschine.
Und wenn Sie sogenannten Evergreen Content bereitstellen, um so besser. Evergreen kennen Sie ja von den Songs auf einer Party, die immer gehen und zeitlos sind.
In diesem Sinne: Viele Grüße aus dem Bergischen Land,
Ihr Social Media Stratege Christoph Ziegler
«Online-Business lieben lernen.»
P.S. Dieser Artikel ist ein Artikel im → eBook kumulus #SocialMedia ABC.
(Bildquelle: eigenes Material)
(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 25. Januar 2021 um einige Passagen ergänzt und in einigen Formulierungen aktualisiert.)