Weißt Du, ich mag Camping ziemlich gerne, Hat es doch irgendwie was Ruhiges und Bodenständiges. Vielleicht hast Du auch schon einmal von einem Bootcamp gehört… Da geht es zur Sache, ausruhen ist nicht! Genau zwischen diesen beiden Polen bewegte sich im Prinzip das 1. evergreen content camp 2024 Ende August in Solingen. Eine (Vorschau und) Nachlese.

Content, Suchmaschinenoptimierung und Künstliche Intelligenz

Alles, was ich anpacke, habe ich schnell konzipiert. Das Verfeinern, nun ja, das ist so eine Sache. Gemäß Pareto formuliert dafür die 80/20 Regel. Als erfahrener Veranstalter, schließlich lernte ich das Eventmanagement von der Pike auf direkt nach dem Studium als Angestellter in der Landesintiative StadtBauKultur NRW und beim Immbolien-Netzwerk-Kommunikator Nummer 1 Heuer Dialog, alles hochprofessionell und der Grundstein für meine Kommunikations- und Moderationskompetenz. Genug der Beweihräucherung.

Die Praxis ist das Eine, davor kommt ja nun mal das Konzept. Und das Konzept vom evergreen content camp 2024 sah folgendermaßen aus.

  • Zwei volle Tage Arbeitseinsatz für die Online-Sichtbarkeit.
  • Kurze Inputs.
  • Viele lange Pausen.
  • Selbstbestimmtes Arbeiten.
  • Unterstützendes Side-by-Side-Coaching durch drei Expertisen: Social Media, SEO und KI.

Passt sogar auf einen Bierdeckel, wenn Du Dich anstrengst.

Schade, wenn Du nicht dabei warst, denn laut Aussage, der Teilnehmenden hast Du echt was verpasst. Es ist wie bei vielen Veranstaltungen: Du musst dabei gewesen sein, um den Spirit vollumfänglich zu durchdringen. Im Vorfeld ist so etwas schwer möglich. Deswegen bin sehr froh und dankbar, ein feines Premierenpublikum begrüßt zu haben. Es war fantastisch!

Ein Versuch der Annäherung – ein voller Erfolg.

Im Studium der Raumplanung lernte ich, das interdisziplinäre Teams die erfolgreichsten sind. So gesehen suchte ich mir für das Camp und die Arbeit in Social Media die drei wichtigsten Komponenten heraus, in denen ich selbst einen ordentlichen Überblick habe. Als Generalist easy zu wissen, was wie ineinander greift oder voneinander abhängt oder sich gegenseitig beeinflusst. Für den Deep Dive hole ich mir immer ausgewiesene Expert:innen an Bord.

Keywords, Suchbegriffe, SEO, Suchmaschinenoptimierung – puh, das treibt vielen die Schweißperlen auf die Stirn. Gut, wenn Du einen Simon (Bluhm) bzw. die Agentur AWEOS GmbH in Deinem Netzwerk hast. Praktische und verständliche Tipps, knapp verpackt und nicht überbordend, umsetzbar auch für Nicht-Techniker.

Künstliche Intelligenz, kurz KI, endet nicht beim In-aller-Munde-Tool ChatGPT. Kaum jemand weiß das so gut wie Elke Wessel, zertifizierte KI-Trainerin. Bild und Video Snacks sind ihre Spezialität, um einen digitalen Auftritt in Social Media zu würzen. Kurze Bildschnitte, animierte Untertitel nur einige und äußerst einfache Umsetzungstipps für unsere Teilnehmerschar.

Evergreens, also Wiederholungen in sozialen Netzwerken, und deren Erstellung – darum ging’s im evergreen content camp 2024. Gut, das kam kürzer als gedacht. Das hatte ich auf meiner ganz eigenen Agenda. Als Coach nehme ich wahr, was ist – und was dran ist. Die Inhalte hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch im Vorfeld mit uns drei Impulsgebern bereits in Einzelsessions abgestimmt.

Der wirkliche Mehrwert vom evergreen content camp 2024

Das Programm sah zwei kurze Inputs mit maximal 20 Minuten pro Tag vor sowie drei Arbeitsphasen à anderthalb Zeigerumdrehungen vor. So kam es auch. Die Pausengestaltung oblag den Teilnehmenden, nur die Rahmung vom viel zu frühen Mittagessen (okay, das geht auf meine Kappe!) war gesetzt.

Und jetzt das i-Tüpfelchen. Wir drei (Content, SEO, KI) Coaches standen die ganze Zeit für Einzelgespräche und Rückfragen zur Verfügung. Das wurde auch kräftig in Anspruch genommen. So gezielt kommst Du zeitnah wahrscheinlich nie wieder an ein diesbezügliches Fach-Coaching.

Woran arbeiteten die Teilnehmenden?

Das waren ganz unterschiedliche Sachen:

  • Evergreen Content Serien für Social Media: eine Kategorie mit 29 Beiträgen ist diesbezüglicher Rekord beim Camp!
  • Webseiten-Texte, die auch für Social Media Postings herhalten.
  • neues Webseiten-Projekt aus dem Stand inklusive Keywords und Navigations-Struktur
  • Nutzenkommunikation bestehender Produkte
  • Entwicklung der Unternehmens-Vision
  • digitale Vermarktungsstrategie einer Veranstaltung
  • Schärfung der Positionierung aufgrund einer Keyword-Analyse

Danke, danke, danke!

Alleine ist alles nichts. Jedenfalls in meinen Augen. Ich möchte ein herzliches Dankeschön aussprechen an

  1. die AWEOS GmbH für das Location-Sponsoring
  2. Simon Bluhm für SEO-Input und die Coachings
  3. Elke Wessel für KI-Input und die Coachings

…und natürlich an das großartige Premierenpublikum. Zusammen zwei Handvoll Leute, die sich untereinander gut verstanden und vernetzten – und unter dem Strich von einem effizienten und effektivem Coworking mit Fach-Coaching sprachen.

Last but not least: Die zweite Ausgabe vom evergreen content camp findet statt am 27.+28.06.2025 in Solingen. Freuen wir uns drauf!

In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,
Dein Christoph Ziegler
Social Media – Vision. Mission. Kreation.

(Photocredit: eigenes Material)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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