Vielleicht stellst Du Dir diese Fragen ja gar nicht. Ich hingegen schon, denn ich bin Social Media Stratege. Vor Jahr und Tag fand ich meine(n) Beruf(ung). Ja, ich bin einer der ersten Social Media Manager IHK in Deutschland, der zweite Ausbildungslehrgang. Wie Du in Deinem Tempo Deine Social Media Mission findest, möchte ich Dir heute zeigen.
Deine Corporate Identity, das ist Deine DNA. Die hast Du, die kann Dir niemand beibringen – oder verkaufen. Dein Corporate Design hingegen, das schon. Die hängt unmittelbar mit Deiner Mission zusammen. Machen wir es also kurz, eher so als Impuls.
Los geht’s.
Welche Schritte hast Du zu gehen? Welche Schritte möchtest Du gehen? Mit wem tust Du das?
Social Media Mission – Schritt 1 – die Vision
Ja, dazu musst Du groß denken. Utopisch gar. Wenn Dir das schwer fällt, mach‘ Dich frei von Limits und Gegebenheiten. Klingt abgedroschen. Maybe.
Das jedoch, mein:e Liebe:r, ist unabdinglich. Bald helfe ich Dir dabei. Denn ohnehin tue ich das seit 2012, dem Jahr der Gründung meines geliebten kumulus. Bis ich erkannte, dass Business Development mein „eigentliches“ Steckenpferd ist, vergingen ein paar Momente.
Hieß es früher
„Wer Visionen hat, geht besser zum Arzt!“
ist es heute die aus meiner Sicht sehr erfolgreiche Disney-Strategie (→ Text hier und → ichdenkelaut-Video hier).
Schritt 2 – Deine Social Media Mission
Auf welchen Weg Du Dich auch immer begibst, hier beginnt Deine Sichtbarkeit im Netz. Dafür trete ich mit kumulus an. Hierzu gehören für mich ein paar Punkte, Aktivitäten, Aufgaben, die Du auch angehen musst. (Ja, ich weiß, ich sage bereits zum zweiten Mal „Du musst!“)
Deine Strategie zeigt sich in Deinen Produkten, die Du mit Nutzen kommunizierst. Okay, ich gebe zu, auch mir fällt das nicht immer leicht. Und auch ich verkompliziere von Zeit zu Zeit meine eigenen Projekte und Prozesse. Da bin ich transparent.
Für andere hingegen, da fällt mir das extrem leicht. Voilà, Fragen, die Du Dir beantwortest usw… Du weißt schon, Du musst.
- Wie zeige ich meine Persönlichkeit?
- Was leiste ich?
- Wo tummelt sich mein Publikum?
- Welche Formate spricht meine Kundschaft an?
Hierfür bedarf es aus meiner Warte selbstredend Social Media Content. Den produzierst Du am besten vor – ich sage nur: Evergreen Content – und bindest ihn in Deine Strategie ein. Lasse Platz für spontane Sachen. Der Mix macht’s!
Wusstest Du ja schon. Jedenfalls denke ich mir das.
Abwechslung und Überraschung darf es bei digitalem Overflow schon sein, damit Deine Kundinnen und Kunden Dich, Dein Thema und Deine Produkte kennen. Beinahe hätte ich den NUTZEN vergessen.
Also, der letzte Tipp für heute:
Sei kreativ, denke strukturiert und springe nicht unbedingt auf jeden Zug auf, der durch’s Dorf getrieben wird. Huch, da habe ich was verwechselt. Es muss halt auch zu Dir passen.
Meine nächste → Online-Werkstatt „Ready, steady, go“ (08.-11.05.2023) liefert genau das für Deine Redaktionsplanung, sprich für Deine (wiederholbare) Social Media Mission und Sichtbarkeit.
In diesem Sinne: Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land und bis bald im Netz!
Dein Christoph
Social Media Stratege
„Offline-Business online beleben.“
(Photocredit: klyaksun via depositphotos)