Einige Aha-Momente hatte ich unlängst bei der Lektüre des Gesprächs über die zweite Lebenshälfte von Dr. Eckart von Hirschhausen und Prof. Dr. Tobias Esch.
Als Onliner ein echtes Buch lesen? Un-be-dingt.
Als ich neulich zum Geburtstag nach meiner Party auf den Gabentisch schaute, entdeckte ich dieses Mal ein paar Bücher. Das habe ich selten, denn ich habe eigentlich alles und wünsche mir i.d.R. einfach nur Zeit mit meinen lieben Menschen. Oder schnöden Mammon für größere Ausgaben, klar. Dieses Mal also ein feines Buch:
„Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können.“ Das ärztliche Gespräch unter Freunden hat es mir wirklich angetan – und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus.
Jetzt im Herbst in meiner absoluten Lieblingsjahreszeit war ich im jährlichen Alleine-Urlaub. Auf Kreta habe ich nichts gemacht, außer essen, schlafen, am Pool liegen. Und lesen. In der Ruhe liegt die Kraft – bei mir entwickelt sich daraus eine ganze Menge Gelassenheit.
Worum geht es?
Häufig habe ich mich in meinen Dreißigern gefragt, was ich denn eigentlich möchte. So habe ich durch Coaching und in unzähligen Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung gelernt, wofür mein Herz schlägt. Das Buch dreht sich schlicht und ergreifend um Gelassenheit. In der zweiten Lebenshälfte. Also in der besseren.
Die Freunde unterhalten sich über Glück. Als Glücksforscher nehmen sie aus wissenschaftlicher Perspektive die „älteren“ Menschen unter die Lupe und belegen mit sehr nachvollziehbaren
- Studien,
- Beispielen und Herleitungen,
- Zitaten,
warum das Glück, die Dankbarkeit, die Zufriedenheit, die Gelassenheit mit steigendem Alter zunimmt. Und auch welche Faktoren dafür verantwortlich sind. Zu Beginn stellen sie sieben Thesen auf – gewagt. Und sie machen Lust auf mehr.
Was hat diese Rezension mit Social Media und meiner Arbeit zu tun?
Nun, hier in meiner Blog-Homebase möchte ich einen Einblick in meine Denk- und Arbeitsweise geben. Meine Spielwiese in der Unternehmerwelt sind die sozialen Netzwerke. Ich bin Generalist und habe einen ziemlich guten Überblick über das, was da digital so passiert.
Als ich kumulus ® in 2012 gründete, waren Social Media für viele noch ein Buch mit sieben Siegeln. Das hat sich grundlegend geändert. Heute können wir alle ziemlich gut eine Facebook-Seite erstellen, unsere Profile in Xing und LinkedIn befüllen, bloggen usw. Die Berührungsängste sind flächendeckend verschwunden. Gut so!
Da sich die Arbeitswelt permanent schneller dreht, anders wird, herausfordernder – müssen wir uns anpassen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Und genau darüber nachzudenken, rüttelt das Buch auf. Vielen Dank dafür an Dr. med. Eckart von Hirschhausen und Prof. Dr. med. Tobias Esch!
Gerne biete ich Ihnen an, in einem kostenlosen → Telefontermin in 30 Minuten mit mir Ihre Strategie zu überdenken.
In diesem Sinne: gelassene Grüße aus bei Wuppertal,
Ihr Christoph Ziegler
Offline-Business online beleben.
(Bildquelle: eigenes Material)