Ich liebe Barcamps! Mein bzw. unser neuester Besuch von kumulus war unlängst bei der AXA in Köln.
Überraschend. Inspirierend. Wunderbar!
Genauso gehört Barcamp! Direkt nach dem Ende des → 1. OMWest Barcamp möchte ich die letzte Restenergie nutzen – und ein großes Dankeschön an die tolle Organisation und die Sponsoren aussprechen…
Die Premiere der mit 250 Teilnehmer*innen äußerst gut besuchten Veranstaltung im Headquarter des Weltkonzerns ist geglückt. Bei XING wurde ich auf das Barcamp aufmerksam – und habe sofort meinen „Leiter Technik und Digitale Prozesse“ Timo und mich (Christoph) angemeldet. Es sollte sein erstes Barcamp werden.
Zumindest mich haben die 250 Teilnehmer*innen überrascht. Und dies sorgt bei mir als Intro ja immer für ein bisschen Bammel vor zu viel Input. So finde ich es prima, dass im Veranstaltungsformat genug Möglichkeiten zum Rückzug vorgesehen sind und parallel laufende Sessions zur Auswahl stehen.
Für alle, die noch kein Barcamp besucht haben oder nicht wissen, was das ist, hier eine Zusammenfassung:
- Es gibt ein Thema und ein Datum – aber noch keine Agenda!
- Sie melden sich einfach an – und lassen sich auf das ein, was kommt.
- Man duzt sich, stellt sich im Plenum mit 3 Hashtags vor. Diese Schlagworte dürfen auch gerne lustig sein.
- In der Sessionplanung ergibt sich das Tagesprogramm. Eine Session kann ein Vortrag, eine Diskussion, Fragerunde oder (oder, oder) sein. Sie dauert immer 45 Minuten.
- Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man ganz einfach und ohne großes Brimborium zwischen den Sessions wechseln.
Die kumulus-Agenda beim OMWest Barcamp:
Timo und ich haben ordentlich Input gesammelt zur Weiterentwicklung für uns und für Kundenprojekte:
- Sales Funnel (Automatisierung)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Social Media Monitoring
- Social- und Website Analytics
- Storytelling
- Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
Kurz: Es war toll und aufschlussreich. Und wie so oft: alles zum passenden Zeitpunkt. Denn derzeit stehen für ein paar Kunden aus dem Einzelhandel spannende Dinge auf der Agenda. Die Learnings sowohl für kumulus als auch im Anschluss für die Kunden sind fantastisch!
Automatisierung im Sales Funnel
Ein großes Schlagwort der Stunde. Dass dabei die → persönlichen Elemente und Werte und die → digitale Transparenz nicht auf der Strecke bleiben, ist für die Umsetzung bei kumulus oberste Priorität.
Künftig gibt es auch bei kumulus mehr Automatisierung mit neuen E-Books und Online-Beratung. So viel sei schon einmal an dieser Stelle verraten.
Suchmaschinenoptimierung und Monitoring
Diese Quasi-Session zu einem → Social Media Tipp zum Thema SEO war ein perfektes Update. Schließlich ändern sich die Ranking-Faktoren beim Suchmaschinengiganten Google permanent. Sie sehen SEO und Monitoring sind Daueraufgaben. Und nicht zuletzt geht es immer um Ziele, die Sie und wir mit einem Auftritt im Netz und in Social Media verfolgen. Diese müssen wir vorher definieren und im Auge behalten.
Für kumulus geht es nicht nur um Umsatz, sondern um Sichtbarkeit und individuelle KPIs (Key Performance Indicators). Diese Kriterien entwickeln wir gemeinsam weiter. Kontinuierlich. Nochmal: Suchmaschinenoptimierung ist kein Zustand, sondern ein Prozess!
Storytelling
…ist mehr als nur → Geschichten erzählen. Auch hier eine großartige Session mit einer Art Checkliste zur Entwicklung einer ganz persönlichen Geschichte. Mit Methode.
Pinterest als Booster für den Einzelhandel
Bei Pinterest tut sich sehr viel. Gerade auf dem und für den deutschen Markt. Unser Fokus auf Kunden aus dem Einzelhandel profitiert hiervon. Eine tolle Session mit sehr viel Übertragbarkeit für alle Handelssegmente. Gut, dass ich im Handelsverband NRW organisiert bin. Die Teilnehmer*innen bei den Vorträgen und Workshops erfahren es demnächst aus erster Hand. Beziehungsweise aus zweiter Hand – muss ja auch mal gesagt werden.
Last but not least: die DSGVO
Sie alle haben sicherlich davon gehört: Der 25. Mai 2018 ist der Stichtag für das endgültige Inkrafttreten der nicht mehr ganz so neuen Datenschutzgrundverordnung. Sie sollten allerspätestens jetzt aktiv werden. Fragen Sie Ihren Verband, Ihre Kammer, Ihren Rechtsanwalt. Denn es gibt ein paar wichtige Änderungen im Umgang mit personenbezogenen Daten. Meine Kunden informiere ich dazu im → Flugblatt-Newsletter.
Danke und auf ein Neues beim nächsten OMWest Barcamp!
In diesem Sinne: Inspirierte Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
(Bildquelle: eigenes Material)