Stöbern lohnt.
Es gibt sie – die Macht des Bildes. Gespräche, Präsentationen und Diskussionen leben davon. Wenn wir in der Kommunikation uns der Macht der Bilder bedienen, werden wir erfolgreicher. Was ist, wenn ich „mal eben“ ein gutes Bildmotiv brauche? Stöbern Sie in den Creative Commons!
Lesen – hören – sehen – sehen und hören – diskutieren – erfahren – vermitteln.
In dieser kausalen Kette steigt der Lerneffekt von 10% auf 95%. Ab Level 3 ist das Sehen dabei. Deshalb sollten Sie ausdrucksstarke Bilder parat haben. Für Ihr Akquisegespräch, für Ihre Präsentation, für Ihr Meeting, für den Lerninhalt in Ihrem Unterricht … Nicht jeder von uns hat immer sofort einen guten Fotografen zur Seite. Die gute Nachricht ist: Es gibt bereits genügend Bildmaterial auf der Welt.
→ Ausreichend Bilder finden Sie beispielsweise bei Flickr (Yahoo) oder Google-Fotos (ehemals Picasa). Diese sind dort mit den Lizenzen der Creative Commons gekennzeichnet. Diese Angaben zeigen Ihnen, was Sie mit einem Bild machen dürfen:
- verwenden ohne Änderung
- bearbeiten (remixen)
- Ausschnitte verwenden
- kommerzielle Verwendung in Broschüren und Flyern, im Blog und Social Media
Die Nutzungsrechte sind vielfältig. Bei manchen Bildern reicht eine Angabe zum Urheber, bei anderen der Hyperlink zum Originalfoto, bei wiederum anderen müssen Sie angeben, ob Sie etwas verändert haben.
Vorteil? Sie sparen Zeit, wenn Sie sich im Vorfeld über Kopfkino bereits Gedanken gemacht und eine Metapher als “Suchbegriff” gefunden haben. Und ganz nebenbei hübscht ein starkes Motiv Ihr Akquisegespräch, Ihre Präsentation, Ihr Meeting, den Lerninhalt in Ihrem Unterricht auf 😉
Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie mich gerne an. 02129 9272643 oder via E-Mail. Oder lesen sich den → detaillierten Artikel zu den einzelnen Nutzungsrechten der Creative Commons durch.
In diesem Sinne: findige Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
(Bildquelle: eigenes Material)