Die Menschen dahinter.
Das Beste an Social Media ist der soziale Aspekt. Eine Social Media Strategie berücksichtigt genau das.
Mal eben funktioniert nicht.
Leben ist das, was passiert, wenn Sie. Also planen Sie! Auch wenn das originale Sprichwort genau das Gegenteil besagt. Nur ganz so fix ist das mit einer Strategie nicht getan. Bereits → letztes Jahr habe ich darüber geschrieben,
- warum Sie Ruhe brauchen,
- wie viel Zeit Sie einplanen sollten und
- welche Rahmenbedingungen dafür sorgen,
… damit Sie authentisch im Netz rüberkommen. Heute möchte ich auf die Menschen hinter einer Strategie eingehen – auf Sie!
Was können Sie gut? Was machen Sie gerne?
Probieren Sie einmal Folgendes: Stellen Sie die erste Frage Ihrer Familie sowie Ihren Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen und Mitarbeitern. Ohne den Grund dafür zu nennen. Die zweite Frage beantworten Sie für sich selbst. Der entscheidende Punkt im Anschluss ist: Wenn sich die Antworten auf diese beiden Fragen decken, ist alles bestens.
Wenn nicht? Tja, dann erfahren Sie auf jeden Fall spannende Dinge über sich selbst. Und haben einen Pack-an. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht …
Warum brauchen Sie diese Erkenntnis für Ihre Social Media Strategie? Was können Sie mit den Antworten anstellen? Nun, wenn Sie Ihre Talente und Interessen, Ihrer verborgenen Schätze zeigen, zahlt das auf einen authentischen Auftritt im Netz ein. Vielleicht liefert Ihnen eine Antwort das Selbstverständliche, dass Sie gar nicht erwähnenswert finden. Vielleicht. Aber Sie wissen: der Wald und die Bäume.
Wurzeln
So oder so: Das sind Ihre Wurzeln. Und diese können Sie hegen und pflegen. Haben Sie im Kopf, dass gut’ Ding Weile haben will. Wie eine Pflanze, die guten Boden und Nährstoffe braucht, damit sie sich entfalten kann. Genau so funktionieren soziale Netzwerke auch.
Beweisen Sie einen langen Atem!
In der Vorbereitung zu meinen → Workshops und Coachings frage ich u.a. nach der zeitlichen Einschätzung, wann sich denn der ganze Aufwand für die digitale Arbeit lohnt. Häufig erfahre ich, dass “alles immer ganz schnell” gehen muss. Im Termin bearbeiten wir diesen Punkt dann intensiv.
Für den kurzen Atem: Wenn Sie alles ganz schnell haben möchten, sparen Sie nicht am Dünger und schalten Werbung ohne Ende. Bezahlen Sie für eine detailliert definierte Zielgruppe. Auch das ist nicht so einfach – und Sie müssen entsprechend tief ins Portemonnaie greifen.
Langer Atem zahlt sich aus. Diese Konstanz bemerken Ihre Kunden. Auch bei Ihnen stellt mit der Zeit sich ein wohliges Gefühl ein, wenn Sie in → Ihr Archiv oder einen Blick auf Ihre Fanpage bei Facebook werfen.
“Gar nichts muss ich…”
Wenn es jemanden gibt, der Ihnen sagt, “Sie müssen aber öfter etwas posten!”, dann erzeugt das bei Ihnen vielleicht/sicherlich Druck. Richtig ist: Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Taktung und bleiben Sie einfach am Ball. Mit Ihrer eigenen Geschwindigkeit. Denn damit bleiben Sie authentisch.
Triebe
Die zarten Triebe Ihrer Sichtbarkeit werden mit der Zeit das frische Hellgrün ablegen und sich zu dicht bewachsenen Ästen entwickeln. Wie lange das dauert? Das kann ich Ihnen nicht genau sagen. Leider.
Damit Ihre Social-Media-Pflanze auch gut wächst, schneiden Sie zwischendurch die Triebe zurück. Soll heißen:
- Überprüfen Sie Ihre Beiträge auf Erfolg (Likes, Klicks, Aufrufe).
- Bewerten Sie nicht über – machen Sie sich nicht verrückt.
- Sammeln Sie neue Ideen durch Feedback Ihres Umfeldes.
Manchmal ist einfach (noch) nicht die richtige Zeit für ein Thema.
Erfolg
Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Als ich zu Beginn von 2015 meine → Social-Media-Tipps als wöchentliche Serie startete, erzeugte das bei mir selbst ordentlichen Druck. Jetzt blicke ich zurück auf ein prall gefülltes Archiv mit Verlinkungen untereinander. Nun habe ich genug – und nachwachsendes – Material als Nachbereitung für meine Beratungen und Seminare. Und ganz nebenbei gebe ich die als praktische, → thematisch sortierte Handbücher als E-Book heraus. Also demnächst nach dem “kumulus #SocialMedia ABC” ein weiteres.
Sie sehen: Meine Social Media Strategie folgt der langfristigen Perspektive.
In diesem Sinne: ganz ruhige Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
(Bildquellen: mit freundlicher Genehmigung von Elisabeth Greiner via instagram.com/lisathir)