Kommunikation statt Einbahnstraße.
Einen QR-Code kennen viele als scanbare Grafik vom Bahnticket. Auch für die Kundenkommunikation macht er durchaus Sinn.
Kundenbindung mit einem Scan.
Hand aufs Herz: Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: „Wer braucht so etwas?“ Mir ging das früher oft so. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich bei einem Kunden aus dem Handwerk an der Heizung einen QR-Code zu Vorführungszwecken entdeckte …
„Wozu habt Ihr QR-Codes an Euren Anlagen?“
„Tja, Christoph, wir machen es dem Kunden einfach. Im Notfall ein Schreiben von uns herauszusuchen, sich durch Berge von Abrechnungen zu wühlen, nur um unsere Telefonnummer zu finden, ist anstrengend und aufwändig. Daher haben wir unseren Code mit unserer Service-Nummer verknüpft.“
Stimmt, eine All Net Flat ist mittlerweile sehr verbreitet. Und ein Handy ist sicherlich immer griffbereit. Damit hatten sie mich!
Wofür können Sie einen QR-Code gebrauchen?
Nun, QR steht für „Quick Response“ – also schnelle Antwort – und das trifft es ziemlich gut. Denn die Handhabung ist wirklich einfach und schnell. Wenn Sie eine Amazon-App oder Barcoo auf Ihrem Smartphone installiert haben, sind Sie schon ganz weit vorne.
Bei der Erstellung Ihres individuellen Codes können Sie zwischen verschiedenen Optionen wählen:
- Anzeige eines Textes
- Hinterlegen einer Visitenkarte
- Start eines Anrufs
- Verlinkung ins Internet
Womit wir auch schon beim Thema sind.
Einmal scannen – und dann?
Überlegen Sie sich, was für Ihr Geschäft, Ihre Dienstleistung, für Ihren Kunden sinnig ist. In der Regel wird ein QR-Code nur einmal eingescannt (abgesehen von den Notfällen mit der Heizungsanlage). Warum also zu einer statischen Webseite verlinken?
Newsletter, Facebook, Kalender
- Sie verschicken einen Newsletter? Wunderbar! Dann ab damit zum Anmeldeformular.
- Sie pflegen eine Fanpage bei Facebook? Bestens! Verlinken Sie genau dorthin.
- Sie haben ein Schaufenster und machen dort auf Ihre nächste Veranstaltung aufmerksam? Hervorragend! Übernehmen Sie den Kalendereintrag für Ihre Kunden mit Uhrzeit und Ort.
- Sie drucken Kassenbons aus? Weisen Sie darauf auf 1., 2. oder 3. hin, zum Beispiel.
Sie sehen, dass Sie es Ihren Kunden schön einfach machen können. Mit nur einem Scan. Und warum Sie nicht zu Ihrer Webseite verlinken sollten? Nun, Kundenbindung funktioniert ja so, indem Sie regelmäßig bei Ihren Kunden auf der Matte stehen. Also auf der digitalen Matte.
Wenn Sie noch mehr solcher Tipps erhalten möchten, sprechen Sie mich an. Ich habe davon einige in petto. Ganz gezielt – für Sie als Trainer, Berater oder als Vertreter aus dem Einzelhandel. Abonnieren Sie mein → kostenloses monatliches Flugblatt – oder lassen mich vor Ihren Kunden → einen Vortrag halten. Ich freue mich drauf!
In diesem Sinne: verlinkte Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
(Bildquelle: eigenes Material)