Bleibt es bei der Idee?

Wie kontrollieren Sie Ihre Ziele? Sind Sie oder sie smart?

Qualität reicht nicht immer aus.

Im Coaching sind smarte Ziele ein ganz alter Hut. Dennoch: sehr wirksam! Warum eine Komponente das Scheitern beim Erreichen Ihres Ziels verursacht – und welche das ist – möchte ich Ihnen hiermit noch einmal in Kürze darstellen, denn vielleicht haben Sie noch nie etwas von smarten Zielen gehört. Smart bedeutet klug, und nichts anderes ist das. Das Akronym (= ein Kunstwort aus zusammengesetzten Anfangsbuchstaben) steht für

  • S wie spezifisch
  • M wie messbar
  • A wie attraktiv
  • R wie realistisch
  • T wie terminiert

Legen wir also los mit der Checkliste …

S wie spezifisch

Die erste Frage: Passt das Ziel zu Ihnen, zu Ihrem Geschäft, zu Ihrem Erfolg – betrifft es Sie ganz persönlich?

M wie messbar

Die Kriterien müssen Sie festlegen, klare Sache. Woran machen Sie Erfolg fest? Die Antwort muss demnach immer eine zählbare Einheit liefern, damit Sie gut kontrollieren können. Hier zeigt sich schnell, dass qualitative oder schwammige Kriterien wie “gut” oder “schnell” nicht zielführend sind.

A wie attraktiv

Das Ziel muss für SIE attraktiv sein – und nur für Sie. Ganz persönlich. Wenn Sie keine Motivation verspüren, dieses Ziel überhaupt zu erreichen, dann ist es wertlos. Das A in smart steht bei der englischen Übersetzung für “achievable” – also erreichbar: Wenn Sie es also nicht erreichen können, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das Ziel unattraktiv.

R wie realistisch

Hand aufs Herz: Haben Sie die realistischen Voraussetzungen, Ihrem Ziel näher zu kommen? Brauchen Sie noch Unterstützung, mehr Wissen, mehr Instrumente, gibt es Zwischenschritte? Dann dröseln Sie Ihr Metaziel auf und formulieren Meilensteine. Auch diese sollten smarte Kriterien haben, aber das wissen Sie ja 😉

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T wie terminiert.

Sie ahnen es: All Ihre Überlegungen sind zum Scheitern verurteilt, wenn Sie keinen Zeitpunkt definieren. Smarte Ziele müssen diese – die wichtigste – Eigenschaft erfüllen!

Was bedeutet das für die Arbeit mit Social Media?

Das fasse ich Ihnen im Beitrag → “Qualität versus Quantität: Return on Invest” zusammen. Probieren Sie es aus! Und wenn Sie Unterstützung bei der Formulierung Ihrer Ziele brauchen, sprechen Sie mich an: per → E-Mail oder telefonisch unter 02129 9272643.

In diesem Sinne: zielorientierte Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: «Schild – Platz der Ideen» by Dirk Ehlen via flickr, CC BY 2.0 – keine Änderungen | no changes)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

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