Sie brauchen nur eine Datei, eine einzige! Denn: Organisation ist alles. Machen Sie sich Ihre Social Media einfach – mit System. Nur wie?

Köpfchen benutzen – und Zeit sparen.

Information Overkill, wer kennt das nicht? In Zeiten der totalen Reizüberflutung tut Abschalten not. Oder Sie organisieren sich einfach besser. Fangen Sie jetzt mit einer neuen Word-Datei an und geben ihr einen geheimnisvollen Namen, den nur Sie verstehen. Warum? Das spielt erst einmal noch keine Rolle 😉

Zunächst überlegen Sie sich ein neues Passwort. Bedenken Sie: Sie brauchen Großbuchstaben, kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Es macht also Sinn, dass Sie eine Systematik entwickeln. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie für jedes Netzwerk ein eigenes Passwort haben!

Sehen Sie zu, dass Sie weder Ihren (Nach-) Namen, Ihren Geburtstag noch Ihren Firmennamen integrieren. Überlegen Sie sich einen Stamm sowie ein netzwerkspezifisches Merkmal. Damit lasse ich Sie einen Moment alleine.

……

kumulus_social_media_tipp_organisationFertig? Prima! Die Organisation Ihrer Social Media kann nun endlich richtig starten. Dann markieren Sie die oberste Zeile Ihrer Datei bitte in fett. Und jetzt benennen Sie die Spalten:

  1. Status
  2. Netzwerk
  3. Profilbild
  4. Link
  5. Zugang
  6. PW
  7. Datum

Und nun gehen Sie in sich … Schreiben Sie in die zweite Spalte alle sozialen Netzwerke, in denen Sie ein Profil angelegt haben – egal, ob Sie es noch aktiv nutzen oder nicht. Da kommt schnell eine Menge zusammen. Bei mir sind das derzeit unglaubliche 27! Zum Beispiel:

  • about.me
  • Evernote
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Mailchimp
  • Pinterest
  • Swarm
  • Twitter
  • Vimeo
  • WhatsApp
  • Xing
  • Yelp

Alphabetisch sortieren!

Ich habe diese hier schon einmal von A bis Z sortiert – genau das tun Sie im nächsten Schritt.

Aktuelles Profilbild suchen!

Und jetzt gehen Sie auf die Suche nach Ihrem aktuellsten Profilbild. Gefunden? Prima! Schicken Sie eine E-Mail an sich selbst und speichern dieses Foto gleich noch in Ihrem Smartphone ab. Warum es so wichtig ist, ein einheitliches Profilbild zu haben, lesen Sie im dazugehörigen → Social-Media-Tipp.

Lesezeichen hinzufügen!

Sie besuchen nun nach und nach alle Netzwerke – und füllen parallel Ihre Datei aus. Den Link zum Login legen Sie in Ihrem Browser als Lesezeichen ab. Nun kopieren Sie aus der Adresszeile die genaue URL und fügen dies in die entsprechende Spalte Ihrer Excel-Tabelle ein. In jedem Netzwerk aktualisieren Sie gegebenenfalls Ihr Profilbild und tragen in die Profilbild-Spalte “ok” ein.

Zugang notieren!

Nicht immer loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse ein. Manchmal benötigen Sie einen Benutzernamen. Genau das tragen Sie in die dazugehörige Spalte Ihrer Tabelle ein. Achten Sie hierbei auf Groß- und Kleinschreibung zu Beginn – denn das führt schnell zu Verwirrung.

Und noch ein kleiner Tipp: Am besten Sie legen Sie sich für Ihre Aktivitäten in Social Media eine eigene Mail-Adresse an, mit der Sie sonst nirgendwo kommunizieren …

Wenn Sie gerade dabei sind …

Organisation ist alles, das hatten wir oben schon. Aktualisieren Sie also zeitgleich mit Ihrem Profilbild Ihr jeweiliges Passwort (Spalte 6 = PW). Bei beiden Spalten sollte nun “ok” stehen.
Sobald Sie nun alles brav gemacht haben, tragen Sie das tagesaktuelle Datum ein und platzieren ein dickes “Okay” beim Status – fertig ist der Lack. Übrigens: Bei mir hat das gerade mal anderthalb konzentrierte Stündchen gedauert.

Und warum der kryptische Dateiname? Das wissen Sie!

In diesem Sinne: organisierte Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
„Offline-Business online beleben.

(Bildquelle: eigenes Material)
(Beitrag aktualisiert am 10.10.2019)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles