Content Strategie – Folge Deiner Expertise!

Deine Content Strategie – Deine Inhalte – Deine Fachkompetenz:

Mehrwerte für Deine Wunschkunden und Leserschaft. 

Weißt Du, wie Du eine passende Content Strategie für Deinen Auftritt in Social Media entwickelst? Folgende Bausteine sind dabei wichtig und bedingen sich gegenseitig:


Expertise Du vermittelst Deine Fachkompetenz glaubhaft und authentisch. 

Bedürfnisse Du liest die Wünsche Deiner Kund:innen von ihren Augen ab und sprichst sie mit passenden Inhalten an.  

Entwicklung Du nimmst Echo, Feedback sowie Kritik Deiner Community auf und qualifizierst Dein Angebot. 

Evaluation „Natürlich“ gleichst Du regelmäßig ab, ob Deine Inhalte im Social Web Deiner Content Strategie folgen. 

Zeitplan – Du behältst effizient und effektiv die Fäden in der Hand für die Erstellung Deiner Inhalte. 

Überblick – Der Status Deiner Social Media Beiträge gehört begutachtet! Auch das ist Bestandteil einer erfolgreichen Content Strategie. 

Ressourcen Du berücksichtigst alle Kosten und sonstigen Faktoren für die Erstellung von Webinhalten. 

Inspektion – Du bindest externe Fachleute mit ein. Gegebenfalls beauftragst Du diese mit der Produktion. Das wirkt oftmals Wunder!

Wobei Dir eine Content Strategie wirklich hilft. 

Fokus – Abgestimmte Inhalte folgen (D)einer Linie.  

Hast Du einen Bauchladen? Oder besetzt Du ein konkretes Thema? Vielleicht sogar eine Nische? Wie so oft, es kommt drauf an, auf Dein Business! Generalistentum ist genauso wertvoll das Spezialistentum. Die Frage aller Fragen jedoch: Ist Dein Thema eindeutig? 

Plan – Dein Marketing hat einen Plan.  

Einfach so Dinge in Social Media zu veröffentlichen, funktioniert nicht für jede:n. Hast Du ein Füllhorn und Dir fällt es leicht, Beiträge, Artikel und Posts zu veröffentlichen – dann bist Du eine:r der ganz wenigen. Eine Content Strategie unterstützt Dich im Daily Social Media Business. 

Positionierung –Stellung beziehen und Grenzen ziehen.  

Eine Content Strategie berücksichtigt Tanzbereiche, Komfortzonen und Lernfelder. Dein Tanzbereich ist Deine Positionierung. In der Komfortzone bewegst Du Dich souverän und bist um keine klare Antwort verlegen. Die Lernfelder gehören bei Deinem Thema den anderen. 

Marktplatz – Dein Angebot für echte Nachfrage.    

Mit Deiner Kundschaft und (potenziellen) Interessent:innen kannst Du Dich prima am Marktstand unterhalten – an Deinem Marktstand. In Social Media. Denn es geht irgendwie doch immer um die charmante Platzierung Produkte, Dienstleistungen und Mehrwerte. Sie sind Gold wert. 

Content Strategie 

Deine Content Strategie ist Hauptbestandteil Deiner Marketingstrategie. Nutze Geschichten also Storytelling. Durch diesen gezielten Einsatz stärkst Du Deine Marke stärken, baust eine echte Beziehung zu Deinen Kund:innen auf. Irgendwie weißt Du intuitiv, dass es die persönlichen, unterhaltsamen und inspirierenden Geschichten in sozialen Netzwerken sind, die Dich in ihren Bann ziehen... Oder? 

Eine stimmige Content Strategie stiftet Sinn und Nutzen!

Zielgruppen-Identifikation 

Dein Publikum findet sich bei Dir wieder und folgt Dir aus guten Gründen.

Bedürfnisanalyse  

Geschickt eingesetzt, aktivierst mit Deinen Inhalten Du Deine Wunschkund:innen und Zielgruppen.

Business Development

Durch die erfolgreiche Einbindung des Kunden-Echos entwickelst Du Dein Geschäft weiter.

Verkaufen, ohne zu verkaufen

Du nutzt Deine Inhalte und Deine Geschichten, um Dein(e) Angebot(e) charmant zu platzieren.

Social Media Kanäle als Hebel 

Deine Content Strategie liefert Dir Suchbegriffe (Keywords), mit denen Du Reichweite aufbaust.

Return on Invest

Ein, zugegeben, harter, technischer Begriff. Nichtsdestotrotz: Du brauchst Deine eigenen Kriterien!

Same, same, but different

Artikel, Bilder und Videos funktionieren in Social Media individuell. Allen gemein: Dein Content!

Image und Wirkung 

Mittels Content Strategie prägst Du Dein Geschäft, Deine Marke und wirkst als Persönlichkeit.

Alles für Dein Online-Business.

Offline-Business online beleben.

Gerade dann, wenn es turbulent ist, fällt die digitale Arbeit, das Online-Marketing hintenüber. Du weißt, dass das nicht so gut ist. Gut, wenn Du vorgesorgt hast! Ja, Du kannst mit digitalen Beiträgen Dein Präsenz-Geschäft untermauern. Das ist einfacher als Du denkst.

Online-Business lieben lernen.

Mal eben funktioniert nicht. Du hast das geahnt. Digitale Transformation ist ein Prozess. Und Du musst es wirklich wollen. Die vielzitierte Brechstange soll nicht die Deine sein. Deine stimmige Content Strategie sorgt dafür, dass Du Dein Online-Business aufbauen – und ausbauen! – kannst.

Empfehlungen für Deine Content Marketing Strategie

Mit Evergreen Content in den Social Media Flow…

Evergreen Content hilft Dir und sorgt für Ruhe im Tagesgeschäft. Für Deine Content Strategie die allerbeste Idee, wenn Dir die Ideen für neue Beiträge ausgehen. Ja, Du darfst Posts wiederholen!

Boarding Completed – heiße Dein Publikum willkommen!

Newsletter sind Spam! Nie-mals. Nutze diese Liebesbriefe für Deine Kundschaft. Auch eine E-Mail ist wichtiger Bestandteil im Content Marketing, denn E-Mails erreichen die allermeisten Leute.

Community at its best – das Social Media BBQ.

Social Media Impulse, knackige Workshops, Austausch und wertschätzendes Feedback mit und aus einer interdisziplinären Gruppe? Das Membership ist Treibstoff für Dein Online-Business.