Wenn Sie eine Veranstaltung vor der Brust haben, sollten Sie dieses Ereignis effizient organisieren können. Wie bekommen Sie Zu- und Absagen, Tickets und Teilnehmerliste unter einen Hut? Mit Eventbrite!
Titel – Ort – Beschreibung.
Und genau so einfach ist das. Aber alles der Reihe nach.
Wenn Sie bei all Ihren Aktivitäten in Social Media mit einer Veranstaltung werben – und gerne per E-Mail die Zusagen einsammeln, dann ist das schön einfach. Zumindest schön einfach gedacht. Ich bin mir sicher, dass Sie auf vielen Kanälen Zusagen notieren – und diese vielleicht noch in einer gesonderten Excel-Liste speichert. Mit viel Aufwand, mit viel Zeit und vor allen Dingen mit einer hohen Fehleranfälligkeit. Das muss nicht sein.
1. Konto bei Eventbrite einrichten
Das dauert nicht lange und kostet auch nichts, außer der Bekanntgabe Ihrer E-Mail-Adresse. Da nehmen Sie Ihre Business-Mail und haben das direkt am richtigen Ort.
2. Veranstaltungname eingeben
Es empfiehlt sich, so etwas wie: „Vortrag: Zeitmanagement für Hausmänner“ einzugeben. Ersetzen Sie „Vortrag“ durch die Art Ihrer Veranstaltung und „Zeitmanagement“ durch Ihr Thema und „Hausmänner“ durch Ihre Zielgruppe. Oder so ähnlich. Dann wissen alle, worum es geht und ob es für sie interessant ist. Aber das haben Sie bereits im Vorfeld erledigt.
3. Location benennen
Ganz wichtig ist die korrekte Bezeichnung des Ortes. Denn Eventbrite schlägt auch anderen Besuchern den Ort vor.
4. Details aufführen
Auch das ist an sich selbstverständlich. Die Mühe haben Sie im Vorhinein schon gehabt und konzipiert, formuliert und gefeilt.
5. Ticketart wählen
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das Gratisticket, d.h. keine Eintrittsgebühr. Sehr einfach, sehr schnell. Hierbei fallen für Sie als Veranstalter auch keine Gebühren an, Ihre Sowieso-Kosten bleiben bei Ihnen.
Bezahlte Tickets lässt sich Eventbrite über eine Provision anteilig bezahlen. Hier bestimmen Sie, ob der Gesamtpreis die Gebühr für Eventbrite beinhalten soll. Bei der Abrechnung können Sie zwischen verschiedenen Wegen wählen: Kreditkarte, PayPal, Bankeinzug. Allen gemein: die detaillierten Angaben zu Ihrer Firma wie Adresse, Rechtsform und Umsatzsteuer-ID. Warum diese Informationen? Wenn Ihr Teilnehmer oder Kunde eine Rechnung steuerlich geltend machen möchte, wird dieser Schritt automatisch erledigt – und Sie haben damit auch nichts mehr zu tun.
Als Schmankerl: Sie können auch sogenannte Early Bird Tickets anbieten. In der Anzahl oder mit Gültigkeitsdatum.
Die Eventbrite Organisation an sich
Ihr Eventmanagement gestaltet sich äußerst effizient, wenn Sie überall nur den Link zu Eventbrite hinterlegen. Selbst diesen Linknamen (= URL) können Sie frei wählen und somit auch ein klein wenig Suchmaschinenoptimierung (= SEO) betreiben. Welche Vorteile gibt es für Sie? Fassen wir zusammen:
- automatische Übersicht aller Teilnehmer, vollautomatisch
- schnelle, einfache und effiziente Abrechnung inkl. Rechnungslegung
- Ticketscanner für die Veranstaltung vor Ort mittels App auf Ihrem Smartphone
Probieren Sie’s aus!
In diesem Sinne: organisierte Grüße,
Ihr Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»
(Bildquelle: eigenes Material)
(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 12.04.2020 aktualisiert.)