Respekt, Augenhöhe, Wertschätzung.

kumulus gibt es seit 2012 und hat seitdem einige Veränderungen mitgemacht. Die Blogpause ist nun beendet und heute starte ich mit einem rundum erneuerten Webauftritt.

Das Dasein ist nicht selbstverständlich.

Daher möchte ich ein Dankeschön an meine Lieferanten und Wegbegleiter aussprechen. Zu Beginn gab es in Köln mit Ute Blindert zwei gleichberechtigte Inhaber in einer gemeinschaftlichen GbR. Zügig kristallisierten sich unterschiedliche Nuancen in der perspektivischen Ausrichtung heraus, sodass wir uns ohne großes Getöse jeweils alleine auf den Weg gemacht haben. Ein sehr wichtiger Schritt in die Selbstständigkeit.

Berufliche Weiterbildung at its best

In diesem Zeitraum legte ich den richtigen Grundstein für meine Tätigkeit im Umfeld von Social Media, als ich mich entschloss, eine Fortbildung in Vollzeit als Social Media Manager IHK zu absolvieren und meine „unstrukturierten“ Erfahrungen in Form zu gießen. Die LVQ Weiterbildung gGmbH in Mülheim an der Ruhr ist seitdem ein steter Impulslieferant mit spannenden Blogbeiträgen und Blogparaden rund um Kommunikations- und Karrierethemen. Soviel zur inhaltlichen Weiterbildung.

Mehr Marketing, Organisation und Betriebswirtschaft

Die organisatorische und administrative Weiterbildung genoss ich ganz individuell in Wuppertal. Zu einer klaren Struktur haben maßgeblich Rita Herweg und Beate Kreis beigetragen. Diese beiden Damen haben mir beigebracht, richtig schreiben zu lernen (und meinen Stil zu entwickeln) sowie meine Unternehmenskennzahlen fokussierter im Blick zu haben. Getreu dem Motto «Hinter jeder Zahl – beziehungsweise hinter jedem Wort – steckt ein konzeptioneller Gedanke» habe ich mich neu aufstellen können.

Die ganz eigene Ordnung in meinem Büro verdanke ich Christa Beckers. Mit ihr zusammen habe ich meine persönliche und effiziente Vorgehensweise bei der Organisation der täglichen Arbeit entwickelt. Ich habe mich von elendig langen to-do-Listen und Chaos auf dem Schreibtisch verabschiedet und nenne nun ein individuelles System mein Eigen. Das Beste daran? Es ist mit meinem Wachstum kompatibel und bildet sich insbesondere auch digital auf dem kumulus-Server ab.

Danke an das Design

Über eine Netzwerkpartnerin lernte ich früh Bartosz Dronka kennen. Herr Dronka hat sich damals mit seiner frischen und unkomplizierten Art qualifiziert, mein erstes persönliches Buch «Die Zeit, in der die Zeit still stand» zu gestalten, nachdem ich seine Illustrationen und Animationen verinnerlichte. Und er gewann die Ausschreibung für das Redesign von kumulus, was sich hier auf der Webseite und auch im folgenden im analogen Bereich auswirkt, z.B. neue Flyer, Moderationskarten und Rollup-Banner. Ein großes Dankeschön für die Entwicklung und Programmierung meiner Homepage geht hiermit an Felix Welberg für technischen Spürsinn.

Apropos Design: Meine langjährige Kundin und Industrie-Designerin Martina Lauterjung hat mir den unnötigen Respekt genommen, am Flipchart krakelig und unleserlich zu schreiben. Bei ihr entwickelte ich meine freundliche Lieblingsfigur mit den wilden Haaren und überdimensionierten Schnürsenkeln. Ihre Stärke ist die Reduktion auf das Wesentliche mittels einer schnellen Skizze – das ist wirklich einfach und vor allen Dingen effektvoll.

kumulus_GiveawaysAls ich Katja Lotze traf, konnte ich nicht ahnen, welche Auswirkungen das auf mich und kumulus haben könnte. Frau Lotze zeichnet diverse individuelle Giveaways verantwortlich, die ich im Workshop und bei Vorträgen für meine Kunden parat habe. Eine stete Weiterentwicklung im Jahresturnus ist mein Anspruch – und ich bin gespannt, was die Zukunft bereit hält ☺ In gleichem Atemzug bekommt ‹Der Projekteffekt› aus Düsseldorf-Benrath seinen Auftritt: «Do it yourself» ist die Devise – und so sind weitere meiner Willkommenspräsente die Idee von Nina Stern.

Mehr Augenhöhe mit dem Gegenüber

Ich bin es gewohnt, in flachen Hierarchien zu arbeiten. Daher liebe ich es, mit Geschäftspartnern, dem Netzwerk und mit Kunden auf Augenhöhe zu sein. Sehr viel dazu beigetragen haben folgende Personen und Institutionen.

Zum einen meine Kundin Ferihan Steiner aus Solingen, bei der wiederum ich eine dauerhafte Weiterbildung genieße in Sachen mehr Souveränität und Gelassenheit vor Gruppen. Die Vermittlung von Methoden für meine Workshops und Seminare bekommt einen Feinschliff und stete situative Abwechslung.

Die moewe Beratung in der Arbeitswelt mit Lioba Heinzler und Sabine Wengelski-Strock begleitet mich schon eine lange Zeit. Unlängst hinzugekommen das Coaching in Führungsfragen in einem Erfolgsteam – dem Fokusprogramm: eine moderierte Gruppe von Selbstständigen mit ehrgeizigen Zielen für das jeweils eigene Unternehmen. Es macht Spaß und das professionelle Feedback auf Fragen und Ziele hilft mir weiter, mich zu positionieren und auch mal «Nein!» zu sagen.

Business-Netzwerke tragen bei mir ebenfalls dazu bei, mich auf Augenhöhe bewegen zu können. Wenn es noch eine übergreifende Community wie die Mut-Macher ist, bringt mich das auch weiter. An dieser Stelle möchte ich einen ganz herzlichen Dank an den Initiator Holger Häde aus Remscheid aussprechen. Nicht zu vergessen all die Mitglieder im Bergischen Land, die ich dadurch bei ganz unterschiedlichen Anlässen (Community-Treffen, Wissensparty, Ausstellung und Hausmesse sowie Jahresessen) kennen gelernt habe.

Ein Ausblick auf das, was da noch kommt.

Alles “statisch” soweit bisher, bis auf meine analogen Auftritte. Demnächst gibt es kumulus auch in Bewegtbild in zweifacher Ausführung. Verantwortlich dafür ist Gesa Gröning und ihr Video-Team. Lassen Sie sich überraschen!

Danke!
Ihr Christoph Ziegler

(Bildquellen: «Dankeschön!» by Maik Meid via flickr, CC by 2.0 | keine Änderungen – no changes sowie eigenes Material, bearbeitet mit Instagram)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles