Deutschlands größtes Business-Netzwerk XING funktioniert wie eine Suchmaschine. Das sollten Sie berücksichtigen, wenn Sie Ihr dortiges Profil befüllen. Denken Sie in Suchbegriffen und Keywords.

Was meinen Suchbegriffe und Keywords bei Xing GENAU?

XING bietet eine Fülle von Formularfeldern, die die anderen Nutzer zur Recherche nutzen. Allen voran

  • Kenntnisse und Fähigkeiten,
  • „Ich suche“,
  • Qualifikationen,
  • Auszeichnungen,
  • Interessen und
  • natürlich das Portfolio.

kumulus_Social_Media_Tipp_Xing_01→ Wenn Sie beispielsweise Kontakte im Bereich Immobilienwirtschaft suchen, geben Sie «Immobilienwirtschaft» ein.

… und nicht «Kontakte im Bereich Immobilienwirtschaft». Denken Sie dabei einfach an Ihre Gewohnheiten bei der Suche in Google und trennen Ihre individuellen Schlagworte mit Kommata. Anschließend haben Sie ein aufgeräumtes und übersichtliches Profil. Bei Fragen zu XING kontaktieren Sie mich gerne direkt bei XING oder per Telefon via 02129 927 26 43 oder mit einer Nachricht in meinem Kontaktformular.

In diesem Sinne: herzliche Grüße aus bei Düsseldorf
Ihr Social-Media-Stratege
Christoph Ziegler
«Offline-Business online beleben.»

(Bildquelle: eigenes Material)

(Hinweis: Dieser Artikel wurde am 26. September 2020 aktualisiert und in einigen Passagen um neue Formulierungen ergänzt.)

About the Author

J. Christoph Ziegler ist Social Media Stratege und der Kopf bei kumulus ® – besonnen, auf Augenhöhe und immer wohlwollend kritisch. Sein Credo? Offline-Business online beleben! Hier im kumulus-Blog liefert er Impulse zum Start in Social Media und gibt zwischendurch kurze und knackige Tipps für soziale Netzwerke und eine gelungene Kommunikation.

Want More Great Content?

Check Out These Articles